Der Schlaf ist ein zerbrechliches Geschenk der Natur

Ein gesunder Schlaf ist das Fundament der Erholung. Wer ausgeschlafen ist, dem fällt es leichter das Leben zu genießen und gute Leistungen zu erbringen. Aber der Schlaf ist ein zerbrechliches Geschenk der Natur, das geachtet und gepflegt werden möchte. Dies wird uns bewusst, wenn wir nachts wach liegen und uns morgens wie gerädert fühlen.

Schlafstörungen sind weit verbreitet

Schlafstörungen breiten sich aus, und immer mehr Menschen klagen über Ein- und Durchschlafstörungen. Wie andere Zivilisationskrankheiten auch, sind Schlafstörungen eine häufige Folge unserer Lebensweise. Stress, Hektik, Lärm, Reizüberflutung, Fernsehen, Computer sind die häufigsten Ursachen, die unsere innere Uhr aus dem Takt bringen.

Schlafstörungen können sich verselbstständigen

Ist die innere Uhr jedoch erst einmal für längere Zeit aus dem Takt geraten, findet der Organismus häufig nicht mehr den Weg zurück zum erholsamen Schlaf. Auch dann nicht, wenn die anfänglichen Störfaktoren beseitigt sind. Die Schlafstörung verselbstständigt sich und  es kommt zu einem Dominoeffekt, wenn der fehlende Schlaf zu gesundheitlichen Folgeproblemen führt. Dies können z.B. Probleme bei der Arbeit, ein erhöhtes Unfallrisiko oder Krankheiten sein.


Verantwortlich für diese Seiten: Admin